Summenprodukt einer Liste bilden

Hallo zusammen

gibt es eine elegantere Möglichkeit, das Summenprodukt einer zweispaltigen Liste zu bilden, ohne dass ich die Werte mittels einer Schleife jeweils explizit auslesen muss?

untitled script pic (19)
Hier ist ein Block, den ich erstellt habe, der das Summenprodukt einer Liste mit einer beliebigen Anzahl von Spalten berechnet. Da ich kein Deutsch spreche, habe ich Google Translate verwendet.

@coder_07, thanks for your help. What's inside the Block?

untitled script pic (20)
Unbenannt script pic

... or even:

.

auf Deutsch:

I forgot about doing that, even when I was already doing it!

Thanks for your help. As there was no sum-Block, i used the combine-Block:
image

in German:
image

Der Produkt Block ist einfach nur eine "eingeklappte" Multiplikation, Sie können dazu einmal auf den linken Pfeil klicken, oder einen anderen (Listen-) Block auf die Pfeile ziehen:

Produkt

Das geht übrigens bei allen assoziativen Operatoren, also auch bei Summe.

Wendet man Operatoren auf Vektoren (Listen) an, dann führt Snap! die Berechnung komponentenweise aus, das (Komponenten-) Produkt mehrerer gleichlanger Listen ist also wieder eine Liste:

Hat man bereits eine Liste aus entsprechenden Listen, dann geht das ganz einfach:

Manchmal hat man aber z.B. eine Liste aus Wertpaaren (z.B. Koordinaten), und möchte deren Produkt:

Liste aus 2-Wert Listen

Dann kann man die "Spalten" der Tabelle, also ihre Transposition nehmen:

Paarprodukt

Damit kann man das Summenprodukt für Tabellen mit beliebiger Spaltenanzahl so ausdrücken:

Summenprodukt

Und es wird auch rasend schnell berechnet (schneller als mit Funktionen höherer Ordnung), und es liest sich sogar fast wie "Summenprodukt"! :slight_smile: .

Hilft Ihnen das weiter?

Sehr sogar :slight_smile:

Vielen Dank für die Erklärung, werde ich direkt morgen an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben :+1:

Prima, das freut mich!

Übrigens, ich als Nicht-Mathematiker (Jurist) bin manchmal irritiert von der Reihenfolge zusammengesetzter Mathebegriffe wie "Summenprodukt". Meinem Sprachempfinden nach ist zumeist der letzte Wortteil entscheidend und bezeichnet die eigentliche Sache, und die vorangestellten Teile sind lediglich beschreibende Attribute. Das ist bei Worten wie "Haustür", ""Stuhlbein", "Gitarrensaite", "Butterbrot", "Postkutsche", "Badehose" usw. der Fall. Bei "Summenprodukt" hätte ich als Schüler deshalb die umgekehrte Reihenfolge erwartet, nämlich zuerst die Komponenten zu addieren und anschließend alle miteinander zu multiplizieren, also ein Produkt der Komponentensummen, und nicht umgekehrt die Summe er Komponentenprodukte. Ich weiß nicht, wie es Ihren Schülern dabei geht...

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.